Geschrieben am

Let the kids sew something cool / Jetzt sind die Kinder dran: Cooles Selbstgenähtes

l_monster

Today my 5 years old son wanted to sew his own monster – and he had so much fun doing it: You really should try that with your child too (and I think even 4 years old kids are able to do it).

My son started with a sketch of his monster. You can just use this sketch a the pattern for the monster or scan it and enlarge the sketch to get a pattern in a good size.

Then you cut out the pattern, pin it on the fabric, cut out the fabric, pin together the front and back fabric and sew it together in a very easy way and fill it with doll wadding before you close the last seam. For the ears and the legs we used thick felt. And finally my son drew the face with a fabric marker.

It’s really easy, the kid’s have a lot of fun – and I just love the result!

Btw.: The sewing machine is originally from the 70s – my own first sewing machine :-)

Heute wollte mein 5 Jahre alter Sohn mal selber was nähen – ein Monster sollte es natürlich werden. Und tatsächlich hat es ihm und uns allen großen Spaß gemacht. Probiert es mal aus, es lohnt sich (und ich denke dass sogar 4-Jährige es schon können).

Mein Sohn zeichnete eine Skizze des Monsters, das er nähen wollte. Die Zeichnung kann man einfach Ausschneiden und sie als Schnitt für das Monster verwenden – oder sie einscannen und am Computer so weit vergrößern, bis sie eine gute Größe für ein Stofftierchen abgibt. Das ausgeschnittene Monster dann auf den Stoff aufstecken und den Stoff nach Vorlage ausschneiden, aufeinander stecken und das Monster ganz einfach zusammennähen und es mit etwas Puppenwatte füllen, bevor man die letzte Naht schließt. Für die Ohren und die Beine benutzten wir dicken Filz (ich benutze immer efco-Filz, viele fragten mich nach dem letzten Tutorial danach).
Und schließlich malte mein Sohn dem Monster das gesicht mit einem Textil-Stift.

Es ist wirklich sehr simpel, die Kinder haben jede Menge Spaß daran und ich finde das Ergebnis großartig!

Die Nähmaschine ist übrigens original aus den 70ern – nämlich meine allererste Nähmaschine :-)

(hier gibt es übrigens eine tolle Kinder-Nähmaschine)

l_monster02

19 Gedanken zu „Let the kids sew something cool / Jetzt sind die Kinder dran: Cooles Selbstgenähtes

  1. Oh ja, das ist Euch wirklich gut gelungen!

  2. Früh übt sich! :-)
    Lg Kerstin

  3. Genieale Idee…ich werde wohl noch 3-4Jahre warten müssen ;O))

  4. wow, wie die mutter so der sohn! da bekommst du bald ernstzunehmende konkurrenz! sehrmonströs, find ich prima!

  5. Hach, genau die Nähmaschine hatte ich auch. Da muss ich doch mal meine Eltern fragen…

    Liebe Grüße
    n u s

  6. wie cool ist das! erinnert mich ein bisschen an KEINOHRHASEN ;o))
    und danke für den filz-tipp, auf den hab ich quasi gewartet :o)
    liebe grüße
    ulli

  7. cool monster and lovely sewingmachine

  8. Was für eine tolle Idee- und das Monster ist absolut klasse geworden.

    (Das werde ich meinem Großen heute nachmittag auch malvorschlagen zu machen :D )

  9. danke für die wirklich tolle idee! und auch den tipp mit der nähmaschine – da würden sich meine kinder riesig freuen…

  10. wirklich cooles monster!man sieht das dein sohn auch sehr kreativ ist.jaja vorbild und nachahmung,nicht wahr? ;)

  11. oh wie schön…..tolles Monster!! Meine Tochter hat ja zu Weihnachten -neben dem bezauberndem Revoluzzzamädl- auch eine Nähmaschine bekommen, nix besonderes, eine ganz einfache – aber sie näht und näht und näht, Puppenkleidung, Pferdesattel und Kissen….das sieht so süß aus….vielleicht zeig ich auch mal was auf meinem Blog.
    Viele liebe Grüße sendet dir Marina die sich freut deinen Sohn wieder fit zu sehen :o)♥

  12. Tolle Idee!Das wird mein Sohn sicher auch bald machen wollen.Jetzt trägt er erstmal voller Stolz sein Flecken-Monster Shirt, nach deiner tollen Vorlage-danke nochmals! Kannst ja mal schauen, wenn du magst.
    LG,
    Kiki

  13. Klasse Idee, vielleicht mach ich das mit Aliya. Auch ich danke für den Tipp bzgl. des Filz. Den bestell ich mir hierher, dann kann ich endlich auch mal Monster nähen oder zumindest mich daran versuchen.

  14. danke für die tolle idee! werd ich mit meiner kleinen mal umsetzen.

    lg
    anke

  15. Your son’s doll is so cute… very original!

  16. Das versuche ich auch mal mit Max. Seine Nähbegeisterung hat etwas nachgelassen, aber vielleicht reizt ihn ja dieses Projekt :-)

  17. I’ve just seen your new dolls at DaWanda and they’re fantastic, so full of detail everything grabbed my attention.
    I think these are the ones i like best so far!!!

  18. Supa Monsta!
    Cool drauf, der Kleine!

  19. […] Kids Handmade Plushie Pattern with Revoluzzza Related posts:Elephant Plushie Pattern by Craft PassionOwliver Plushie Pattern by Patti MilazzoPlushie Pattern Pocket Girl and Boy by Goody-Goody Categories all plushie patterns, PLUSHIE PATTERNS […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.